Juniorenförderung

Ziel

Ermöglichung, Förderung und Sicherstellung des Segelsports für interessierte Jugendliche in der Region. Bildung von Charakter, Team- und Sportgeist unter Jugendlichen.

Grundsätze

Qualität vor Quantität   Die Jugendlichen sollen auf solide und behutsame Weise an den Segelsport herangeführt werden. Zur Sicherstellung der Trainingsqualität und der individuellen Betreuung ist die Grösse des Juniorenkaders.

Sicherheit Massstab für den Trainingsbetrieb sind die anerkannten Standards des Regionalverbandes Zentralschweiz von Swiss Sailing und von Jugend + Sport. Dazu gehören das begleitete Ein- und Auswassern, die Begleitung mit Motorbooten, das obligatorische Tragen von Schwimmwesten und eine vorbereitete Notfallorganisation.

Rahmenbedingungen

Trägerschaft:       Regattaverein Brunnen RVB
Alter:        8 bis 20 Jahre
Region:         Innerschwyz - Uri
Koordination:      Mit RVZS, Swiss Sailing, J+S
Basis:          Marina Fallenbach, Brunnen
Einrichtung:                   Sieben Jollen "Optimist", fünf Jollen "ILCA" (früher "Laser"), Trockenplätze, Stapeltrailer, drei Motorboote, Übungsmaterial, Festzelt und Hafeneinrichtungen (Rampe, Kran, Sanitäre Anlagen, Materialcontainer).